Folge #19 – Nachhaltige Architektur

avatar
Dirk
Gast
avatar
Leonie (A4F Kassel)
Moderation, Redaktion
avatar
Svenja
Moderation, Redaktion
avatar
Eva (A4F Kassel)
Redaktion
avatar
Christian
Studio

Im Gespräch mit Prof. Dirk Hebel

Der Bausektor verursacht in Europa rund 40% der CO2- und Treibhausgase. Grund genug, uns mit den Architects for Future zusammen zu tun und dem Thema Architektur eine Folge unseres Podcasts zu widmen. Wie wir bauen ist nicht nur eine technische Frage sondern auch eine kulturelle. “Wir müssen unsere Bauwerke als Materiallager begreifen” sagt Prof. Dirk Hebel vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) – Gast unserer heutigen Sendung. Neben der Frage nach Rohstoffverbrauch und Kreislaufwirtschaft sprechen wir auch über Stadtplanung, das neue europäische Bauhaus und wie sich Architektur und unser Zusammenleben für eine nachhaltige Zukunft verändern müssen.

Dirk Hebel ist seit 2017  Professor für nachhaltiges Bauen am KIT. Seine Forschung konzentriert sich v.a. auf die Untersuchung von Ressourcenkreisläufen und die Entwicklung alternativer Baumaterialien und Konstruktionsmethoden und hat für Ausstellungen sogar schon mit Luft, Wasser, Bambus und Abfall gebaut. 

Besonders bedanken möchten wir uns bei der Architects for Future Ortsgruppe Kassel für die kompetente Unterstützung bei der Redaktion und Moderation dieser Folge.

Shownotes

Intro: Hans Joachim Schellnhuber – Können wir uns mit Holz aus der Klimakrise bauen? (Bauhaus der Erde)