Folge #14 – Expedition in die Arktis

avatar
Verena
avatar
Josephine
Moderation
avatar
Mitch
Moderation / Redaktion
avatar
Christian
Studio / Redaktion

Im Gespräch mit Verena Mohaupt

Die Arktis ist ein zentrales Element im Klimawandel und die Folgen der globalen Erwärmung sind hier besonders ausgeprägt. Allerdings sorgt die Unzugänglichkeit der Region auch für besonders spärliche Daten. Um den Einfluss der Arktis auf das Klima besser zu verstehen, machte der Forschungseisbrecher Polarstern während der MOSAiC Expedition an einer Scholle fest und lies sich für ein Jahr mit dem Eis durch die Arktis driften – die bislang größte Arktis-Expedition der Menschheit.

In dieser Folge reden wir mit Verena Mohaupt vom Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut. In ihrer Rolle als Logistik-Koordinatorin der MOSAiC Expedition wurde sie vom Fachmagazin Nature zu den 10 Personen gezählt, die im Jahre 2020 eine entscheidende Rolle für die Wissenschaft gespielt haben. Wir reden mit ihr über die Motivation der Expedition, was für ein Aufwand mit der Expedition verbunden war und wie viel Arbeit im Hintergrund getan wird, um an wichtige Klimadaten zu gelangen.

Shownotes