Folge #13 – Synthetische Treibstoffe

avatar
Roland
avatar
Svenja
Moderation
avatar
Christophe
Moderation
avatar
Gereon
Redaktion
avatar
Christian
Studio / Redaktion
avatar
Mitch
Redaktion
avatar
Josephine
Redaktion

Im Gespräch mit Prof. Roland Dittmeyer

Klimaneutrale Linienflüge klingen noch nach Zukunftsmusik. Denn im Bereich der Luftfahrt stoßen die Hoffnungsträger der Verkehrswende – Batterie und Brennstoffzelle – an ihre Grenzen. Aber eine dritte Technologie könnte hier Abhilfe schaffen: Synthetische Kraftstoffe.

Unser heutiger Gast, Prof. Roland Dittmeyer, ist Leiter des Instituts für Mikroverfahrenstechnik am Karlsruher Institut für Technologie. Er ermöglicht uns spannende Einblicke in den aktuellen Forschungsstand zu synthetischen Kraftstoffen und erklärt, wie CO2 aus der Atmosphäre zu Kraftstoff werden kann. Darüber hinaus spricht er mit uns über die Bedeutung von Synfuels im Kontext der Mobilitätswende und wagt eine Prognose, wann wir mit den ersten fossilfreien Linienflügen rechnen können.

Shownotes

Weiterführende Links: