Folge #12 – Marktwirtschaft für die Zukunft

avatar
Oliver
avatar
Josephine
avatar
Christophe
avatar
Christian
Studio / Redaktion
avatar
Mitch
Redaktion
avatar
Svenja
Redaktion

Im Gespräch mit Dr. Oliver Richters

Unsere Reihe zur Postwachstumsökonomie geht weiter – diesmal mit einem genauen Blick auf das Prinzip Marktwirtschaft: Ist ungebremstes Wachstum, das unsere planetaren Grenzen sprengt, schon in der Logik des Marktes angelegt? Oder lassen sich die Rahmenbedingungen so setzen, dass Märkte unter ökologischen und sozialen Gesichtspunkten gut funktionieren?

Unser Gesprächspartner zu diesen Fragen ist Oliver Richters, Physiker und Ökonom, promoviert an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu ökonomischen Nichtgleichgewichtsmodellen und Wachstumszwängen. Er ist im Beirat der Scientists for Future, war Vorsitzender der Vereinigung für Ökologische Ökonomie (VÖÖ), ist Mitglied des Instituts für zukunftsfähige Ökonomien (ZOE) und als Referent, Science Slammer und Kabarettist tätig.

Shownotes

Literatur

  • Oliver Richters, Andreas Siemoneit: Growth imperatives: Substantiating a contested concept.