Folge #4 – Moore

avatar Josephine
avatar Christophe
avatar Franziska
avatar Christian
Studio

Im Gespräch mit Dr. Franziska Tanneberger

Schon mal was von Paludikultur gehört? Wir vor diesem Podcast auch nicht. Aber eines ist klar: mit der Aufnahme wurden wir zu Moor-Fans und haben den Sumpf spontan zur Popkultur erhoben (aka: Paläopaludipopkultur). 

Wir sprechen mit Dr. Franziska Tanneberger vom Greifswald Moor Zentrum über ihre Leidenschaft zu Mooren, in denen sie schon als Kind herum gestapft ist, über eine junge Forschungsdisziplin, die aufzeigt was Moore mit Klimaschutz zu tun haben, und über die Transformationen in der Landwirtschaft, als einen wichtigen Schritt für eine lebenswerte Zukunft.

Das Intro ist ein Zitat aus dem Video Forschergestalten: Hans Joosten und die Leidenschaft für das Moor

Shownotes

Allgemeine Informationen zum GMC und Mooren
www.greifswaldmoor.de
www.moorwissen.de

Moorkarte DE:
https://www.greifswaldmoor.de/files/dokumente/GMC%20Schriften/2020-01_Tegetmeyer%20et%20al.pdf

Moorkarte Europa:
http://mires-and-peat.net/pages/volumes/map19/map1922.php

Lizenzhinweise:
Die Musik im Intro und Outro ist The Power Of Progress Logo von Dominik Heer, lizensiert über www.soundtaxi.com.
Foto: © unsplash / Andrew Coates